Trenner
Belagerungsmaschienen

Schauet nur, wie wir uns bemühen, mittelalterliche Belagerungswaffen zu konstruieren und nachbauen.

Seit es Menschen gibt, gibt es Auseinandersetzungen zwischen ihnen. So wird seit Menschengedenken jede Behausung auch immer als Schutz ausgelegt. Häuser wurden meist aus dem stabilsten zur Verfügung stehenden Material gefertigt. Bald wurden auch Dörfer und Städte erst mit Wällen und später mit Schutzmauern umringt. Herrschersitze und militärische Stützpunkte wurde zu trutzigen Burgen ausgebaut.

Parallel zu dieser baulichen Entwicklung wurde auch eine Rüstungsentwicklung vorangetrieben. Je stabiler und massiver die Mauern wurden, desto kraftvoller mussten daher auch die Waffen werden, mit denen man diese Mauern brechen wollte. Die ersten Belagerungswaffen kannte man schon in der Antike. Es waren meist Waffen nach dem Schleuderprinzip.

Mittelalterliche Belagerung
Schleiderprinzip Eine Masse wird auf einer Kreisbahn um einen festen Mittelpunkt beschleunigt. Trennt man an einem bestimmten Punkt die Verbindung zum Mittelpunkt, so wird die Masse sich auf einer berechenbaren Flugbahn vom Mittelpunkt entfernen. Je stärker die Beschleunigung und je grösser die Masse, desto grösser ist die Kraft, die beim Einschlag der Masse freigesetzt wird. Die einfachsten Waffen dieser Gattung sind:

Steinschleuder (Zwille)
Löffel- und Schleuderkatapulte

Der Tribok oder Tribouchet war wohl das stärkste, aber auch komplizierteste dieser Waffengattung und konnte sich sogar anfänglich noch gegen die aufkommenden Kanonen durchsetzen.

Da unser Harper einst dem Flugmodellbau fröhnte, sah er sofort eine Herausforderung darin, aus der nebenstehenden Skizze ein Funktionsmodell zu erstellen. Seine Vorgaben waren, nur Holz und Hanfseile als Material zu verwenden und dabei eine brauchbare Schussleistung zu erzielen. Katapult

Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Baustufenfotos, die ersten Tests auf Styroporwände im Garten und schliesslich den Einsatz als Kinderattraktion auf verschiedenen Märkten.

Katapultbau Katapultbau

Katapultbau Katapultbau

zurück